Mittwoch, 6. Januar 2016

Eigentlich ist es ganz einfach ...


Wenn man diese drei Regeln beherzigt, sollte man sein Leben im Griff haben. Sagen jedenfalls die klugen Gehirnforscher. ;)

1.Regel: Die täglichen Vorgänge durch Beharrlichkeit automatisieren

Wenn es wahr ist, sollte das Gehirn auf Autopilot schalten, sobald man gewisse Vorgänge eine bestimmte Zeit lang diszipliniert und beharrlich verfolgt.
Der durchschnittliche Zeitraum dafür liegt bei einem Monat.
Ein Monat lang sich immer und immer wieder dazu aufzuraffen. Und dann macht man es automatisch, ohne lange zu überlegen und sich dazu zu überwinden.
Wenn man z.B. täglich seine Sporteinheit in den Tagesablauf einplant, und sich ganz bewusst die Zeit dazu nimmt, dann sportelt man nach einem Monat "automatisch" los; es gehört zum täglichen Leben, wie Frühstück, Mittag- und Abendessen. Oder wie das Zähneputzen, die Morgentoilette, etc.

2.Regel: Große Aufgaben scheibchenweise abarbeiten

Wie isst man einen Elefanten? - Scheibchenweise!

Oft denkt man, dass man vor einem unüberwindbaren Berg steht. Die Aufgabe stellt eine beängstigende Hürde dar.
Wenn man sich dann aber klar macht, dass man Elefanten auch nicht an einem Tag verspeisen kann, oder dass Rom auch nicht an einem Tag erbaut wurde, nimmt einem das schon eine große Last von den Schultern.
Früh genug planen; sich die Aufgabe in sechs bis sieben Teile zerlegen. Und schon kann man zuversichtlicher in die Zukunft sehen.
Wobei, dann nicht in  Prokrastination verfallen, sondern die 1.Regel beachten! Beharrlich und diszipliniert an den Aufgaben arbeiten! ;)

3.Regel: An sich selber glauben

Ich finde, das ist die wichtigste Regel.
An sich selber glauben; es sich selber zuzutrauen; darauf vertrauen, dass man es packt!
Sich seiner Stärken und Fähigkeiten bewusst zu sein!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Im Sinne dieser Regeln beginne ich nun das Jahr 2016 in diesem Blog.
  • Beharrlich mind. zweimal die Woche einen Blogbeitrag schreiben.
  • All das, was in mir schlummert, in kleinen Sequenzen zu digitalem "Papier" zu bringen.
  • An mich glauben, dass ich dieses Jahr keine Rückschläge mehr erlebe bzw. mich nicht mehr davon stoppen lasse.

Die Idee für den nächsten Blogbeitrag ist schon geboren. Ich arbeite gerade an einem Speiseplan für die nächste Woche. Oder die nächsten zwei Wochen, oder drei Wochen, oder gar mehr?

Lasse dich überraschen, was ich am Sonntag zu präsentieren habe. ;)

Ich wünsche dir einen wunderbaren Tag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen