Sonntag, 30. August 2015

Wunderpillen und der JoJo-Effekt

Da geht man zum Briefkasten, und nimmt dabei jede Menge Werbung mit ins Haus.

Was meint ihr, was da am Mittwoch herausgepurzelt ist?

"Wundermittel No1" - Pfunde runter mit der Gewichtsbremse von Mutter Natur!  - Erleben Sie den Unterschied!

Wer sich schon etwas ausreichender mit gesunder Ernährung auseinandergesetzt hat, dem kosten diese Flyer nur noch ein müdes Lächeln.
Ich blätterte also amüsiert durch dieses Druckwerk, und fand sofort die Formulierungen, die werbewirksam die potenziellen Käufer akquirieren sollen.

  • das einzige Naturmittel, das ...
  • jede Kapsel hat mindestens  XXX mg  hoch potenter "Inhaltsstoffe"
  • mit der Intelligenz der Natur
  • Nur das Extrakt stoppt das Fett (Das Naturprodukt, das man "täglich" zu sich nimmt, ist natürlich wirkungslos.)
  • Sogar das Herz schlägt ruhiger und gleichmäßiger
  • Verbessert GARANTIERT rasch ihre Lebensqualität
  • Das gibt es nur bei "Wundermittelhersteller"
  • Genießen Sie weiterhin ihre Speisen, und nehmen Sie trotzdem ab
  • Sie stoppen den JoJo-Effekt

Das
"NULL Risiko für Sie: Sie zahlen erst nach 30 Tagen und nur bei Zufriedenheit",
ist natürlich das Papier nicht wert, auf dem es gedruckt wurde.
Da wird es so viele "Abers" und Klauseln geben, dass man entweder schnell zahlt, oder stressbedingt schnell abnimmt. - Dann ist die Gewichtsabnahme amtlich, und man hat somit zufrieden zu sein!

Auf die letzten beiden Punkte in der Liste möchte ich nun genauer eingehen.
  1. Weiterhin so genießen wie bisher (viel zu süß, viel zu fett, viel zu viel, und viel zu kalorienreich) , und die Wunderpille lässt die Pfunde trotzdem purzeln?! - Vergiss es!
  2. Und den Jojo-Effekt, den kann man nur selber stoppen. Durch gesunde und bewusste Ernährung. Und durch Bewegung.
Damit der Jojo-Effekt endgültig gestoppt wird, sollte man sich ganz am Anfang mit den Begriffen "Grundumsatz" und "Gesamtenergieumsatz" auseinander setzen.

In Net findet man viele Seiten mit Erklärungen und Berechnungssoftware. Wie z.B. die Seiten von Gesundheit.gv.at und der Sozialversicherung.

Mit diesem Wissen lässt sich dann weiter arbeiten. Weiß man einmal annähernd wie viele Kalorien der eigene Körper im Ruhezustand verbrennt, und wie viele man ihm zusätzlich zuführen muss, damit er mit ausreichend Energie versorgt wird, dann kann man sich schon ungefähr ausrechnen, welchen Wert an Kalorien/Tag man nicht überschreiten sollte, um nicht an Gewicht zuzulegen.

Jetzt ist es aber so, dass nicht jeder Mensch den gleichen Stoffwechsel hat. Darum sind die Werte aus den Berechnungen auf diesen Seiten nur Durchschnittswerte. Ganz genaue Auswertungen kann nur die Analyse bei einem spezialisierten Arzt bringen.
Aber für den Anfang reichen die Tabellen aus dem Net.

Wenn man die Kalorienzufuhr ein paar Wochen lang dokumentiert, und man dabei die Waage im Auge behält, dann sieht man schon, ob man einen durchschnittlichen Stoffwechsel hat, oder eher langsamer oder schneller "läuft".

Wer schon viele Diäten hinter sich hat, besonders jene die auf monatelanges "Hungern" basieren, dessen Stoffwechsel könnte leider schon auf Sparmodus geschalten haben. Um nicht weiter zuzunehmen, müsste man daher lebenslang nur mit z.B. 1000 kcal/Tag (Grundumsatz bzw. bei sehr wenig Bewegung am Tag) leben, um nicht wieder zuzunehmen.

Der berühmte Jojo-Effekt.
Man ist dick, weil man monatelang ständig über dem Gesamtenergieumsatz gegessen hat. Eines Tages sagt man: "Stopp! So geht es nicht weiter.", und beginnt sich nur noch von Kohlsuppe, Semmel, Diätshakes, etc. zu ernähren. Der Körper bekommt statt 2000 kcal/Tag nur noch 800 bis 1000 kcal/Tag. Manche "trainieren" sich sogar auf noch weniger herunter.

Und der Körper schreit: "Ohweeeh! Notzeiten! Ich muss den Stoffwechsel herunterfahren, damit ich in der Hungersnot noch am Leben bleibe!" Und dann fährt er in den Sparmodus, und lernt mit wenig zufrieden zu sein. Der Stoffwechsel pendelt sich dann so ein, dass er im "Ruhemodus" statt z.B. 1400 kcal bis 1600 kcal, nur noch 800 kcal bis 1000 kcal benötigt.

Als Abnehmwilliger freut man sich natürlich, dass die Kilos schnell schwinden. 2 kg/Woche, oder auch noch mehr.
Und dann hat man schnell sein Ziel erreicht und möchte wieder normal essen. Weil jetzt darf man es ja wieder. Normalgewicht --> normal essen.
Aber leider ist durch das "Herunterhungern" der Stoffwechsel unter die Grenze des Normalen gerutscht. Und dann legt man mit normalem Essverhalten auch wieder rasch zu.

Jojo!

Wie man sich ernähren soll, damit der Jojo bei normalem Essverhalten nicht wieder zuschlägt, packe ich demnächst in einen anderen Beitrag.
Dann purzeln die Pfunde langsam, kontinuierlich, aber auf gesundem Wege.

Und die Werbeflyer für Diätprodukte dürfen dann auch purzeln ... aus dem Briefkasten direkt ins Altpapier.

Ich wünsche dir einen wunderbaren Tag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen