Mittwoch, 26. August 2015

Parkinson, und sein Gesetz

“Work expands so as to fill the time available for its completion.”
oder
„Arbeit dehnt sich in genau dem Maß aus, wie Zeit für ihre Erledigung zur Verfügung steht.“
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
 
Parkinson ... das ist doch eine Alterserkrankung, die nach ihrem Entdecker benannt wurde! Was hat ein Arzt mit Zeitmanagement zu tun?
 
Ja, genau das habe ich mir gedacht, als ich das erste Mal von Parkinsons Gesetz gehört habe.
Es handelt sich aber nur um eine Namensgleichheit. Nicht der Arzt und Apotheker James Parkinson stellte dieses Gesetz auf, sondern der Historiker, Philosoph und Soziologe Cyril Northcote Parkinson.
 
Und was sagt uns dieses Gesetz? - Je länger wir für eine Aufgabe Zeit haben, umso "umfangreicher" gestalten wir sie. Wobei "umfangreich" nicht bedeutet, dass sie deshalb an Qualität gewinnt, sondern wir dehnen die Arbeitsabläufe nur derart aus, dass wir einfach länger dazu brauchen.
 
C.N.Parkinson stellte eines Tages fest, dass in der königlich-britischen Marine die Zahl der Admiräle um 78% gestiegen war, obwohl die Anzahl der Schiffe und Offiziere stetig im Sinken begriffen waren. - Was soviel heißt, dass immer mehr Chefs, eigentlich immer weniger Arbeit zu verwalten hatten. Trotzdem fühlten sich alle gut beschäftigt.
Anhand dieser Beobachtungen - vom aufgeblähten Verwaltungsapparat - konnte Parkinson dann sein Gesetz formen.
 
Und was hat dieses Gesetz jetzt mit mir, mit uns, zu tun?
 
Tja, man neigt dadurch zum Trödeln, und zu Prokrastination (Aufschieberitis).  Und genau das möchte ich jetzt in den Griff bekommen.  
 
Man hat so viele Interessen, möchte so vieles in den Tag reinpacken; aber leider hat der Tag nur 24 Stunden, und davon sollte man 8 Stunden schlafen.
 
Wenn einem das einmal bewusst geworden ist, ist der Tag gekommen, an dem man mit Stundenplänen, To-Do-Listen und "Deadlines" den Alltag strukturieren sollte.
 
Über meine Erfahrungen damit, werdet ihr unter dem Label "Zeitmanagement" immer wieder davon lesen können.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
 
Wer noch mehr über Parkinsons Gesetz lesen möchte, den verweise ich auf diesen Artikel im Wirtschaftsmagazin "brand eins".

Ich wünsche dir einen wunderbaren Tag!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen